Präsidentschaftsübergabe 2023

Dr. Peter Haidl übernimmt das Steuerrad

Das Steuerrad, als Symbol für den Präsidenten des Lions-Club Schmallenberg wurde im feierlichen Rahmen am Ende des Präsidentschaftsjahres 2022/2023 im Golf Café Deimann an den neuen Präsidenten übergeben. „Gemeinsam helfen und fördern“, unter diesem Motto tritt Dr. Peter Haidl für das Lions-Jahr 2023/2024 die Nachfolge der Präsidentschaft von Ulrich Schulte-Sprenger an. In seiner Antrittsrede dankte er seinem Vorgänger für ein äußerst aktives Lions-Jahr, das unter dem Leitwort „Zukunft gestalten“ stand. Dabei hob er besonders die Schwerpunkte der Nachhaltigkeit hervor. „Elektromobilität, Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs, Sanierung von Schrottimmobilien sowie die Entwicklung von Streuobstwiesen, eine vielfältige Themenpalette die starke Eindrücke hinterlassen hat“, so Peter Haidl.
Er unterstrich auch die gesellschaftspolitische Aufgabe der Lions-Mitlieder, die sich in der Vielfalt der örtlichen und überregionalen Hilfsprogramme des Schmallenberger Clubs widerspiegeln. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr rd. 30.000 Euro in Projekte der Jugendförderung im Stadtgebiet, sowie in Siedlungsprojekte in Indien und in ein Krankenhaus in Ghana investiert werden. Die von den fürchterlichen Erdbeben betroffenen Menschen in Syrien und der Türkei wurden ebenfalls großzügig unterstützt.
Die größten Erlöse in Höhe von rund 29.000 Euro erzielte der Club durch den Verkauf von 7.777 Adventskalendern. Auch die Einnahmen bei der Schmallenberger Woche waren erheblich. Peter Haidl dankte nochmals ausdrücklich allen Sponsoren, die den Kalender durch Geld- bzw. Sachspenden erst ermöglichen.
„Auch in Zukunft werden die Spendengelder überwiegend für soziale Projekte im Stadtgebiet eingesetzt werden. Davon profitiert besonders das Sprachpatenprojekt in den Kindertagesstätten, sowie das Förderprojekt „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung und Sucht- bzw. Gewaltvorbeugung“, versicherte der neue Präsident.
Bei den Vorträgen der monatlichen Clubabende legt er seine Schwerpunkte u. a. auf medizinische Themen.  

Dr. Peter Haidl übernimmt das Steuerrad von Ulrich Schulte-Sprenger
Dr. Peter Haidl (links) übernimmt das Steuerrad von Ulrich Schulte-Sprenger | Josef Lumme